Spannende Stunden im Wald
Den Wald mit allen Sinnen erleben, forschen, spielen und Neues entdecken – bei unserem Walderlebnisvormittag – einer Ferienaktion – kamen viele neugierige Kinder aus Neukirchen, Zipf und Frankenburg um Spannendes über den Wald zu lernen.
In Totholz, unter Moos und in der Laubschicht wurde nach Insekten gesucht. Im Bächlein fanden die größeren Mädls Larven vom Feuersalamander und Wasserinsekten. Bei den gemeinsamen Spielen hatten alle großen Spaß. Spannend war die Reise ins Unbekannte – mit verbundenen Augen ging es an einem Seil entlang – durch weiches Moos, bergauf und bergab, durch ein kleines Bächlein und durch hohes Gestrüpp – dabei werden viele Sinne in besonderer Weise angesprochen.
Nach einer gemütlichen Jausenpause durften die Kinder frei spielen, während die einen mit Taschenmessern kleine Kunstwerke aus Holz schnitzten, bauten andere Ställe, Unterstände und Weiden für Tiere (natürlich alles aus Naturmaterialien, die im Wald zu finden sind), manche Kinder zog es wieder an das kleine Bächlein, andere gingen zum Spielen und zum Zeichnen in unseren Forscherstützpunkt (Bauwagen) und ein paar Jungs probierten die Handsäge aus und zerlegten damit einen morschen Baumstumpf. Viel zu bald war die Zeit vorbei und die Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt.